Melanie Ajanović-Denčić, Managerin Talent Acquisition bei QVC, beschreibt, wie eine lernende Unternehmenskultur funktionieren kann, damit Menschen sich einbringen können.

Stell dir vor, du darfst sein, wer und wie du bist, wirst dafür bezahlt und wertgeschätzt. Und baust nebenbei einen der größten Shoppingbetreiber immer weiter mit auf…

Angefangen hat QVC in Deutschland mit Verkaufsfernsehen. Klingt oldschool, ist aber nach wie vor ein sehr relevanter Vertriebskanal – um den wir im Laufe der Zeit viele weitere Kanäle aufgebaut haben. Wir sind im Multi-Channel-Commerce unterwegs, von TV über Webshop und App bis hin zu Streamingdiensten und den sozialen Netzwerken. Für unsere Kund:innen zählt, dass sie auf allen Plattformen ein einzigartiges Shoppingerlebnis haben und jederzeit an jedem Ort bestellen können. Was wir dafür benötigen, sind Innovationen und neben aller Technik vor allem das Mensch­liche. Alle müssen sich bei uns einbringen und ihren Teil zu unserem Erfolg beitragen.

Das bedeutet auch, sich einbringen zu können: Unsere Unternehmenskultur muss Partizipation und Innovation möglich machen. Damit das funktioniert, ist es wichtig, dass jede:r bei uns so sein kann, wie er/sie/es ist. Vielfalt ist genauso Teil unserer DNA, wie es Innovationen sind. Wir fördern aktiv eine konstruktive Arbeitsweise, in der sich alle Teammitglieder wohlfühlen können.

Benefits

  • Attraktives Vergütungsmodell + Bonus
  • Offene und dynamische Arbeitsatmosphäre mit Duz-Kultur
  • Bezuschusste Kantine mit preiswerter Verpflegung aus der Region
  • Flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeit-/Überstundenregelung und Regelung für mobiles Arbeiten zur Förderung der Work-Life-Balance
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliche Altersvorsorge & private Unfallversicherung
  • Rabatt für Mitarbeitende, kostenlose Parkplätze, Weiterbildungen, Fahrrad-Leasing
  • Breites Angebot an individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten

Als international aufgestellter Video-Commerce-Retailer haben wir schon früh gelernt, unterschiedliche Kulturen zu inkludieren. Das ist kein Prozess, der jemals abgeschlossen sein wird. Wir müssen ständig daran arbeiten, unsere interkulturellen Fähigkeiten auszubauen. Darüber hinaus wollen wir verstehen, wie gesellschaftliche Strömungen auf uns wirken. Deshalb gibt es bei uns Arbeitskreise. Wir nennen sie Team Member Resource Groups (TMRGs). Das sind Gruppen von Teammitgliedern, die an relevanten Themen arbeiten, deren Bedeutung für die Gesellschaft als Ganzes wichtig ist, nicht nur für QVC. So gibt es zum Beispiel TMRGs zu LGBTQIA+, Gender Empowerment, Nachhaltigkeit und Inklusion.

Die Impulse, die wir aus diesen Gruppen bekommen, helfen uns, sowohl die Menschen, die bei uns arbeiten, als auch die Gesellschaft als Ganzes noch besser zu verstehen. Das ist eine zentrale Säule für uns: eine lernende Unternehmenskultur, in der sich jede:r wohlfühlen kann und die sich kontinuierlich weiterentwickelt.

Melanie Ajanović-Denčić: „Als global aufgestellter Video-Commerce-Retailer sind interkulturelle Fähigkeiten bei unseren Mitarbeitenden Voraussetzung.“

Who is

QVC ist weltweit führend im Video-Commerce („vCommerce“) und bietet Video-Shopping im Fernsehen, auf Webseiten, über digitale Streamingdienste sowie auf Social Media. Wissen und Insights vermittelt QVC mit Freude, Leidenschaft und zeichnet sich durch ein sich stetig änderndes Sortiment aus. Das 1986 gegründete Unternehmen hat Standorte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Japan und Italien.

Get there: Karriere bei der Qurate Retail Group