Macher der Revolution
Kreative Freiräume, aktive Mitsprache, persönliche und berufliche Weiterentwicklung bei der Arbeit – das verspricht Cantourage. Frederick Steudemann, Director Marketing, erklärt, wie die Arbeit in dem jungen, börsennotierten Unternehmen aussieht.
Was sind die Herausforderungen in deinem Job?
Viele Menschen wissen gar nicht, dass medizinisches Cannabis in Deutschland schon seit einiger Zeit erlaubt ist. Darüber hinaus denken viele, dass medizinisches Cannabis nur sehr schwer zu bekommen, sehr teuer und nur Schwerkranken vorbehalten ist. Dabei hat man durchaus auch mit„Volkskrankheiten“ wie regelmäßigen Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit oder Endometriose Erkrankungendie durch eine Cannabis-Therapie gelindert werden können und entsprechend Cannabis verschrieben werden könnte. Es reicht eine Diagnose, um per Telemedizin – beispielsweise bei Telecan° – ein Rezept zu bekommen und Cannabis als alternative Therapieform ausprobieren zu können. Einlösen kann man diese Rezepte dann in spezialisierten Versandapotheken. Die Preise für Cannabisblüten bei diesen Apotheken fangen bei fünf Euro pro Gramm an. Die Produkte werden einem einfach nach Hause geschickt, sodass man dafür also nicht mal die eigene Wohnung verlassen muss. Eine der größten Herausforderungen im Marketing von Cantourage ist, genau diese Gegebenheiten und Möglichkeiten trotz aller rechtlichen Beschränkungen rund um Betäubungsmittel an die breite Masse derjenigen zu kommunizieren, die ihr Cannabis heute vom Schwarzmarkt beziehen und sich damit – bewusst oder unbewusst – ja oft auch selbst therapieren. Gerade diesen Menschen wollen wir mit Produkten von geprüfter Qualität und dem regelmäßigen Austausch mit medizinischem Fachpersonal einen neuen Weg aufzeigen.
Benefits
- Mitgliedschaft im Urban Sports Club
- Vermögenswirksame Leistungen
- Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und Jobrad
- Leckere Snacks und Obst sowie ein stets gefüllter Getränkekühlschrank
- Flache Hierarchien und Feedback-Gespräche
- Regelmäßige Mitarbeitenden-Events
Was gefällt dir bei deiner Arbeit bei Cantourage am meisten?
Marketing für Cantourage heißt nicht einfach nur Kommunikation zu und Aufklärung für Cannabis zu machen, da steckt vielmehr hinter. Mit Telecan° kam zum Beispiel kürzlich ein komplett neues Geschäftsfeld hinzu, dessen Vermarktung auch bei uns im Team liegt. Während die Kommunikation bei Cantourage größtenteils auf B2B-Ebene mit Apotheken oder anderen Marktteilnehmern stattfindet, ist Telecan° jetzt ein B2C-Geschäft in der Gesundheitsbranche mit ganz anderen Bedingungen und Zielgruppen. Gleichzeitig ist seit einem guten Jahr auch die Kapitalmarktkommunikation ein großer Teil unserer Arbeit: Als so junges und relativ kleines Unternehmen an die Börse zu gehen, ist recht ungewöhnlich. Es ist natürlich schön, einer breiten Masse von Menschen frühzeitig die Chance zu geben, mit einem Investment in Cantourage von einer Wachstumsbranche zu profitieren. Gleichzeitig müssen wir bei begrenzten Ressourcen aber natürlich auch immer schauen, dass wir eine gesunde Balance zwischen der Kommunikation rund um das Thema Börse und dem eigentlichen Tagesgeschäft finden – denn auf letzteres kommt es schließlich an. Bei uns ist kein Tag wie jeder andere – man wird ständig vor neue Herausforderungen gestellt, die wir als Team gemeinsam meistern. Genau das liebe ich an meinem Job bei Cantourage.
„Wir haben mittlerweile eine ganz breite Range aus Benefits, wo jeder das passende findet“
Who is
Das Unternehmen Cantourage hat sich auf die Beschaffung und den Vertrieb von medizinischem Cannabis spezialisiert. Das junge Unternehmen ist an der Frankfurter Börse notiert. Das bietet Wachstumspotenzial und damit Bewerbenden vielfältige Karrierechancen.
Mehr über die medizinischen Hintergründe erfährst Du in diesem Beitrag.
Was schätzt du im Team am meisten?
Ganz klar die kollegiale Atmosphäre! Hier arbeiten Leute, die nicht nur Expert:innen in ihrem Bereich sind, sondern auch echt angenehm im Umgang. Es ist, als ob wir eine große Cannabis-Familie wären, die sich gegenseitig unterstützt. Außerdem beeindruckt mich, wie kreativ und innovativ das Team ist und wie sehr sich alle mit unseren Produkten und unserer Mission identifizieren: Menschen zu helfen, die von medizinischem Cannabis profitieren können. Das gibt unserer Arbeit einen echten Sinn, der mich jeden Tag motiviert.
Welche Benefits bietet Ihr?
Highlight ist natürlich unser Obstkorb im Büro. Nein, Spaß beiseite. Wir haben mittlerweile eine ganz breite Range von Benefits, aus denen jede:r Mitarbeiter:in sich das Passende aussuchen kann: Mitgliedschaft im Urban Sports Club, Deutschlandticket, Jobrad oder auch vermögenswirksame Leistungen. Und klar ist auch immer: Wer viel arbeitet, darf auch viel feiern. Unsere Mitarbeitenden-Events sind legendär und stärken den Zusammenhalt im Team.