New Work ist kein Trend, sondern eine Einstellung
Achtsamkeit, Austausch und Augenhöhe sind für Tim Arlt Treiber von New Work. Daran merkt man bereits, dass obwohl er ein technologisch geprägtes Unternehmen leitet, New Work ein Mindset ist. Wir sprachen mit dem CEO der E-Commerce-Rechtsplattform darüber, was „New Work“ und „Familienunternehmen“ verbindet.
New Work – das sind wir zunächst erst einmal alle. Auch wenn das Konzept hinreichend erklärt ist, liegt der Schlüssel darin, uns selbst zu fragen, wie wir arbeiten wollen – und das auf das Unternehmen zu adaptieren. In diesem Sinne: Welches Mindset verbinden Sie mit dem Thema New Work?
Für uns gilt – übrigens schon seit Gründung des Händlerbundes in 2008 – New Work ist kein Trend, sondern eine Einstellung. Ich schätze jeden im Team mit seinen Stärken, Fähigkeiten aber auch mit Potenzialen und Schwächen. Neben den fachlichen Aspekten zählen für mich auch individuelle Interessen und die aktuelle Lebenssituation, die wir mit dem Job bestmöglich in Einklang bringen wollen. In der schnelllebigen, fordernden Digitalbranche ist das enorm wichtig, um langfristig erfolgreich zu sein. Achtsamkeit ist die Überschrift, unter der wir uns fachlich und persönlich begegnen.
Buchtipps von Tim Arlt
- Trillion Dollar Coach: The Leadership Playbook of Silicon Valley’s Bill Campbell von Eric Schmidt, Alan Eagle und Jonathan Rosenberg (2020)
- No Rules Rules – Netflix and the Culture of Reinvention von Reed Hastings und Erin Meyer (2020)
- Principles von Ray Dalio (2017)
- The Comfort Crisis – Embrace Discomfort To Reclaim Your Wild, Happy, Healthy Self von Micheal Easter (2021)
- Ask Your Developer: How to Harness the Power of Software Developers and Win in the 21st Century von Jeff Lawson (2021)
- Onward – Wie Starbucks erfolgreich ums Überleben kämpfte, ohne seine Seele zu verlieren von Howard Schultz, Joanne Gordon (2013)
- Shoe Dog – Die offizielle Biografie des NIKE-Gründers von Phil Knight (2016)
Podcast-Tipps von Tim Arlt
- The Nick Bare Podcast
- Hubermann Lab
- Modern Wisdom
- DOAC
- In good company
Viele Organisationsmethoden, Konzepte und Tools entstehen im „New Work“-Kosmos. Wie halten Sie Ausschau nach den Methoden und Lösungen, die Ihr Unternehmen voranbringen? Und wie integrieren Sie diese?
Sehr wertvoll ist für mich der Austausch mit anderen Entrepreneuren, zum Beispiel innerhalb der EO Munich Community. Ich schätze es sehr, mich mit inspirierenden Unternehmen auseinanderzusetzen und deren Sichtweisen aufzunehmen. Das globale Netzwerk ermöglicht mir, weltweit an Events teilzunehmen und durch den Input von außen auch “blinde Flecken” zu erkennen. Wir teilen unsere Erfahrungen mit New Work und inspirieren uns, mehr zu wagen, wie beispielsweise die 4-Tage-Woche. Es ist für mich Fortbildung, Coaching, Beratung bei alltäglichen Herausforderungen.
Welche Trends und Technologien werden Ihr Unternehmen in den kommenden 2-3 Jahren prägen und wie?
Was uns in Sachen Remote Work seit Jahren enorm unterstützt, ist die Nutzung der Google Suite, die das gemeinsame Arbeiten völlig unabhängig von Ort und Zeit macht. Später sind noch ein Raumbuchungssystem, ein HR-Tool und eine App für einen monatlichen Bonus ans Team an den Start gegangen. Aktuell beeinflussen uns die neuen Möglichkeiten dank Chat GPT in nahezu allen Bereichen sehr positiv. Ausbauen wollen wir künftig noch unseren Chat-Bot und weitere KI-Tools, beispielsweise für die Erstellung von Videos, Analysen und jeglichen Content.
Kommen wir nochmal ganz kurz zu Ihnen als „New Work Enthusiast“ zurück. Ihr Unternehmen stellt als Familienunternehmen Achtsamkeit in den Mittelpunkt. Was bedeutet das für Ihr Unternehmen und inwiefern wirkt sich das auf den Unternehmensalltag aus?
Flexible Arbeitszeiten, Remote First, Workation, gratis Fitness-Angebote, Comitees für Nachhaltigkeit, Sport und Diversity – das sind nur wenige Beispiele, die unser Team dabei unterstützen, kreativ und produktiv zu arbeiten. Wir denken nicht in Hierarchien, alle duzen sich, wir verzichten auf “Chef-Büros”, jeder kann Ideen einbringen. Das ermöglicht uns, ständig zu hinterfragen, offen für Veränderungen zu bleiben und auch als Vorbild innerhalb der Branche zu gelten. Unser neuester Erfolg ist die Einführung des Focus Fridays: Der Freitag ist unternehmensweit für konzentriertes Arbeiten, Kreativität und E-Learning reserviert. Obwohl unser Team anfangs kritisch war, ist das Konzept innerhalb weniger Wochen sehr beliebt geworden.
Über Tim Arlt
Als CEO des Händlerbunds ist Tim Arlt bereits seit etwa 15 Jahren im E-Commerce tätig. Das Familienunternehmen entwickelte sich von einer Anwaltskanzlei zum Start-Up und tritt heute als branchenweit bekannte Firmengruppe auf. An ständig neuen Services, Produkten und Lösungen, die Unternehmen im digitalen Business unterstützen, ist er maßgeblich beteiligt. Neben seiner Tätigkeit tritt Tim Arlt als Speaker, Jury und Talk-Gast auf Branchenevents in Deutschland und Europa auf.