New Work Lexikon

In diesem Lexikon findest Du Begriffe rund um die Arbeitswelt im Umbruch einfach erklärt. Damit Du besser weißt, was Agilität eigentlich ist.

Downsizing bedeutet eine gezielte Verkleinerung von Unternehmen, oft durch Entlassungen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Die Strategie zielt darauf ab, die Arbeitssysteme zu verbessern und die Organisation neu zu gestalten. Durch Schließung von Abteilungen, Reduzierung von Mitarbeiterzahlen und Flachhalten von Hierarchien sollen so Effizienz und Produktivität gesteigert werden. Das Ziel dahinter? Verkrustete Strukturen und Bürokratie […]

Workation, ein cleveres Schachtelwort aus „work“ (Arbeit) und „vacation“ (Urlaub), bedeutet die Verschmelzung von Arbeit und Urlaub an einem attraktiven Ort fernab des gewohnten Büros. Diese innovative Arbeitsweise ermöglicht neue Perspektiven, das Zusammenwachsen des Teams und kann sogar die Work-Life-Balance verbessern. Dabei hilft die Veränderung des Arbeitsumfelds nicht nur, den Kopf frei zu bekommen, sondern […]

„Coffee Badging“ ist ein Phänomen, das sich als stiller Protest gegen die Rückkehr ins Büro in Unternehmen manifestiert. In Situationen, in denen das Homeoffice zurückgebaut wird, zeigen Mitarbeiter Präsenz, indem sie für einige Stunden ins Büro kommen und dann wieder ins Homeoffice verschwinden. Diese Taktik erlaubt es, den formellen Anwesenheitspflichten nachzukommen, während man den Vorteil […]