New Work Lexikon

In diesem Lexikon findest Du Begriffe rund um die Arbeitswelt im Umbruch einfach erklärt. Damit Du besser weißt, was Agilität eigentlich ist.

Von New Work, über Unplugging bis Digital Literacy – mit derartigen Begriffen hält die heutige Arbeitswelt Tag für Tag neue Trendwörter bereit, mit denen Berufseinsteiger:innen in ihrem ersten Job häufig zum ersten Mal konfrontiert werden.

Moderne Organisationsmethoden spielen eine entscheidende Rolle dabei, wie effektiv und zufriedenstellend dein Start in die berufliche Laufbahn verläuft. In diesem Beitrag findest Du einige zeitgemäße Ansätze, die Dir helfen

Downsizing bedeutet eine gezielte Verkleinerung von Unternehmen, oft durch Entlassungen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Die Strategie zielt darauf ab, die Arbeitssysteme zu verbessern und die Organisation neu zu gestalten. Durch Schließung von Abteilungen, Reduzierung von Mitarbeiterzahlen und Flachhalten von Hierarchien sollen so Effizienz und Produktivität gesteigert werden. Das Ziel dahinter? Verkrustete Strukturen und Bürokratie […]