Aktuelle Beiträge
Hier liest Du alle Beiträge unseres Blogs. Die MindChange Redaktion zeigt Dir, was in der Arbeitswelt der Zukunft wichtig wird.
Hier liest Du alle Beiträge unseres Blogs. Die MindChange Redaktion zeigt Dir, was in der Arbeitswelt der Zukunft wichtig wird.
Das MindChange mag ist Dein neuer Begleiter rund um alles in der Arbeitswelt. Wir zeigen Dir Tipps & Tricks, beschreiben die Berufe der Zukunft und vieles mehr. Ab sofort findest Du alles an einem Platz.

Brauchen wir einen neuen New Work Begriff?
/in Nachhaltigkeit/von mindchangeWir haben mit Esther Jehle gesprochen. Esther Jehle ist seit März 2020 Personalleiterin bei Villeroy & Boch und begleitet die Organisationsentwicklung. Für das mittelständische Unternehmen aus dem Saarland ist vor allem die digitale Transformation in allen Unternehmensteilen spürbar. Sie zeigt, wie es gelingen kann, mit einem strukturierten Ansatz und auch „Experimentierfreude“ die Herausforderungen zu meistern.
Employer Branding zum Anfassen:„IT-Ersthelfende“ machen Schule in der Wirtschaft
/in Nachhaltigkeit/von mindchangeIn vielen Unternehmen laufen Employer Branding und gesellschaftliches Engagement noch getrennt voneinander. Dabei kann die Verbindung beider Bereiche zu einem echten Erfolgsmodell werden – für das Unternehmen selbst und für die Gesellschaft. Simone Stein-Lücke, Gründerin und Geschäftsführerin des Social-Impact-Unternehmens BG3000, erklärt im Interview, wie das Projekt „IT-Ersthelfende“ beide Welten erfolgreich vereint.
KI-Kompetenz ist kein „Nice to have“
/in Digitales/von mindchangeSilke Masurat ist mit ihrem Zentrum für Arbeitgeberattraktivität nah dran an den zentralen Herausforderungen der Wirtschaft. Daher haben wir mit ihr über das Thema Upskilling gesprochen.
Unternehmertum: „Man beginnt auf einem leeren Blatt Papier“
/in Nachhaltigkeit/von mindchangeEin persönlicher Wendepunkt im Leben, die Unzufriedenheit im Angestelltenverhältnis und eine gute Geschäftsidee haben Julius Grennigloh dazu bewogen, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Erfahrung damit hatte er keine – aber viel Entschlossenheit und Durchhaltevermögen. Hier erzählt er von seiner Gründungserfahrung und den vielen Emotionen die in so einer Gründungsphase auftauchen.
Wertschöpfung in Deutschland steigern
/in Nachhaltigkeit/von mindchangeWie Unternehmen durch digitale Weiterbildung ihrer eigenen Stakeholder – Mitarbeitende, Kund:innen und insbesondere Senior:innen sowie Offliner – ihre Kosten senken, Effizienzen heben und ihre Wertschöpfungskette verlängern können, war Thema einer Konferenz.